Schwarzwald


Als ich mit einem Bekannten bei Freunden in Rottweil war, sind wir mal in den Schwarzwald gefahren! Dort ist es märchenhaft und traumhaft schön! Diese Natur ist wie im Paradies! Im Schwarzwald entstanden erste Uhren bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, aber erst ab etwa 1730 konnte sich die Uhrmacherei als eigenes Gewerbe etablieren! Bis zur Gründung erster eigentlicher Uhrenfabriken dominierten diese von Haus aus hergestellten Produkte den Weltmarkt für Wanduhren und ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg war auch, dass die Schwarzwälder die Vermarktung selbst in die Hand genommen hatten! Schon im 18. Jahrhundert verteilten Handelsgesellschaften die Uhren im In- und Ausland! Im Schwarzwald gibt es den Uhren-Park und die weltgrößte Kuckucksuhr! Nicht zu vergessen: Schwarzwälderschinken! Diese Reise war für mich ein unvergessliches Erlebnis! TOP und 5 Sterne! *****